Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika

Die KASA bekommt Unterstützung

Ich bin Lara Williams und unterstütze die KASA seit September als studentische Hilfskraft von Dr. Boniface Mabanza Bambu. Die KASA kenne ich allerdings schon viel länger – in einem zweimonatigen Praktikum Ende 2020 habe ich das Team kennen- und seine Arbeit sehr zu schätzen gelernt.

Der Fokus der Arbeit auf die EU und ihre Beziehungen zum afrikanischen Kontinent liegt mir sehr – in einem Lerndienst von 2017 bis 2018 in Ruanda habe ich ein großes Interesse an sozial- und entwicklungspolitischen Fragen entwickelt und dies in meinem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen an der Hochschule Fulda vertieft. Ab Oktober werde ich den MA Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe-Uni in Frankfurt am Main beginnen. Die Wahl meines Masterstudienganges und meine neue Tätigkeit bei der KASA verraten, dass mein Interesse sich nur verstärkt hat. Umso mehr freut es mich, nun direkten praktischen Bezug zu den Themen internationaler Gerechtigkeit zu haben.

Im Moment bin ich vor allem in der Unterstützung von zwei Projekten tätig: der Vorbereitung einer Konferenz in Berlin im Dezember zur Handelspolitik zwischen der EU und Afrika sowie eines Schulprojektes, in dessen Rahmen ein Unterrichtsmodul zur internationalen Handelspolitik entstehen soll.