Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika

Stolen Moments-Ausstellung wartet auf den Transport nach Windhoek

Mit einer sehr gut besuchten Finissage endete am 21. November die Ausstellung Stolen Moments. Namibian Music History Untold. Es beginnt nun Teil zwei der Ausstellungsarbeit, nämlich die Verschiffung nach Namibia und die Kuration der Ausstellung für das Independence Museum in Windhoek, wo aller Voraussicht nach eine Dauerausstellung entstehen soll. Aino Moongo wird diese zusammen mit einer Kuratorin aus dem Museum erarbeiten. Derzeit laufen die Verhandlungen mit dem zuständigen namibischen Ministerium und der Verwaltung des Museums in Windhoek.

Die Finissage hat noch einmal viele Besucher:innen in die Wagenhallen gebracht, und dies trotz verschärfter Corona-Bedingungen. Der Musiker Leon Beukes im Gespräch mit Thorsten Schütte konnte als Zeitzeuge das Leben und Wirken der Bands einerseits und er Menschen in Namibia zur Zeit der südafrikanischen Besatzungsmacht andererseits mit Leben und Geschichten füllen.

Robin Bischoff, Vorsitzender des Kunstverein Wagenhalle, schreibt zum Abschluss der Zusammenarbeit: „Die Ausstellung wurde sehr positiv und mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, auch deutschlandweit. Es war uns eine Ehre, dass wir diese Ausstellung, mit einem wie ich finde, gesellschaftspolitisch sehr wichtigen Thema bei uns zeigen konnten.“

Wer sich nun mit diesem Teil der namibischen Musikgeschichte auseinandersetzen möchte, muss nun erst mal mit der einzigen veröffentlichten CD/LP von Ben Molatzi vorlieb nehmen. Oder dann im kommenden Jahr nach Namibia reisen…