Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika

Platin aus Südafrika in unseren Autos. Ideen für den Schulunterricht

Material für den Unterricht, für Globale Klassenzimmer oder Konfirmationsunterricht, um die Frage nach der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht anhand der Lieferketten am Beispiel von Platin aus Südafrika nachzuspüren.

Die Kampagne „Plough back the fruits“ hat seit 2015 zahlreiche Materialien produziert (siehe S. 8 und S. 10) und eine große Presseresonanz erzielt. Dies führte dazu, dass der Fall „Marikana“ als eines der fünf Beispiele der im September 2019 lancierten Kampagne „Initiative Lieferkettengesetz“4 aufgenommen wurde.
Die Kampagne will einen gesetzlichen Rahmen schaffen, mit dem Unternehmen in Deutschland verpflichtet werden, auch im Ausland Menschenrechte und Umweltstandards zu achten. So gesehen ist der Fall „Marikana“ geeignet, um die Notwendigkeit eines solchen Gesetzes zu unterstreichen.

Die vorliegende Broschüre will Methoden vorstellen, die dazu dienen können, im Schulunterricht den Fall „Marikana“ mit Schüler*innen auszuarbeiten.

Der Unterricht kann mit folgendem Aufbau gestaltet werden:
1. Unser Wissen über Afrika und Südafrika
2. Das Massaker von Marikana
3. Die Kampagne „Plough back the fruits”
4. Marikana und Wir: Verantwortungsethik
5. Abschließende Einheit

Bibliographische Angaben

Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika KASA (2019): Platin aus Südafrika in unseren Autos. Ideen für den Schulunterricht. Heidelberg, Dezember 2019, 16 Seiten