Publikationen der KASA

voneinander lernen miteinander umzugehen. Impulse für die Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika

Junge Menschen sind bereits früh mit Themen konfrontiert, die mit den Beziehungen zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden zusammenhängen:…

Factsheet „Simbabwe - Steh auf und geh!“

Simbabwe - Steh auf und geh!

Dieses Motto haben sich die Frauen aus Simbabwe für den Weltgebetstag 2020 ausgesucht, der weltweit am 6. März gefeiert werden wird. Der Satz stammt…

KASA-Jahresbericht 2018

Die Arbeit der KASA ist sehr vielfältig und nur schlecht in große Kategorien und fest umrissene Arbeitsbereiche einzuordnen. Am Ende eines Jahres ist…

Web-Handbuch „Afrika gibt es nicht. Beiträge zur Dekolonialisierung des Alltagsdenkens”

„Afrika gibt es nicht. Beiträge zur Dekolonialisierung des Alltagsdenkens”, so heißt ein Projekt des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben e.V. in…

Swasiland – Monarchie ohne Menschenrechte

Swasiland ist die letzte absolute Monarchie auf dem afrikanischen Kontinent. Das an sich wäre noch kein Problem, würde der amtierende König Mswati…

Zum Beispiel BASF. Über Konzernmacht und Menschenrechte

Zum Beispiel BASF – Über Konzernmacht und Menschenrechte

Wie ist es möglich, dass die Menschen, die eines der wertvollsten Metalle der Welt für ein deutsches Vorzeigeunternehmen abbauen, in Slums leben? Am…

KASA-Jahresbericht 2017

KASA-Jahresbericht 2017

Mit diesem Jahresbericht gibt die Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika Einblick in ihre im Jahr 2017 durchgeführten Aktivitäten.

Während der…

Factsheet "Mehr Rechte, aber nicht mehr Geld"

Factsheet „Mehr Rechte, aber nicht mehr Geld”

Auf Südafrikas Weinfarmen bedeutet Fair Trade klarere Regeln und eine verbesserte Beziehung zwischen ArbeiterInnen und Management. Doch die Bezahlung…

Broschüre "FarmarbeiterInnen erheben ihre Stimme"

Broschüre „FarmarbeiterInnen erheben ihre Stimme”

„Es sind die himmelschreienden Lebensbedingungen auf den Farmen und den ländlichen Townships im Western Cape, die die Voraussetzungen dafür geschaffen…

Marikana für EinsteigerInnen (Factsheet)

Marikana für EinsteigerInnen. Oder: Was hat mein Auto mit dem Massaker von Marikana zu tun?

Wochenlang streiken 2012 die Minenarbeiter der Platinmine von Lonmin, der in London notierten Minengesellschaft, für bessere Löhne und akzeptable…