Veranstaltungsberichte

|

Die Ausstellungseröffnung „Stolen Moments. Namibian Music History Untold“ war ein voller Erfolg.

Mit bewegenden Worten des namibischen Botschafters Martin Andjaba und der Staatsministerin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Petra…

|

Afrika neu denken 2021: „Beyond the Museum: Keine Restitution ohne Reparation. Keine Reparation ohne Rehabilitation“

Am 27. September fand im Haus am Dom in Frankfurt am Main und digital die Konferenz „Afrika neu denken 2021“ statt, die von der KASA in Kooperation…

|

Our losses, our gains because of COVID 19: Netzwerkkonferenz Südliches Afrika – Deutschland

Am 8. Mai erinnern wir uns in Deutschland an das Ende des 2. Weltkriegs 1945 entweder als Tag der Kapitulation oder der Befreiung, je nachdem, aus…

|

Afrika neu denken 2020: 60 Jahre Unabhängigkeit. Eine kritische Bilanz

„Afrika neu denken 2019“ hatte sich mit dem Thema „Komplizierte Beziehungen – Afrika und Europa 25 Jahre nach Ende der politischen Apartheid“ befasst.…

|

Afrika neu denken. Afrika-Diskurs VII: Komplizierte Beziehungen – Afrika und Europa 25 Jahre nach Ende der politischen Apartheid

„Komplizierte Beziehungen – Afrika und Europa 25 Jahre nach Ende der politischen Apartheid“ war der diesjährige Titel der siebten Konferenz „Afrika…

|

Tagungsdokumentation „Afrika am Kredithaken“. Fachtagung zu Entwicklungsfinanzierung und neuen Schuldenkrisen in Afrika

Seit 1996 wurden 30 afrikanische Länder im Rahmen einer weltweiten Entschuldungsinitiative von Weltbank und IWF von dem größten Teil ihrer Altschulden…

|

Afrika neu denken. Afrika-Diskurs VI: Wissen und Innovationen für gesellschaftliche Transformationsprozesse

Von Beginn an fand die Konferenz „Afrika neu denken“ immer am letzten September-Wochenende statt. 2018 musste aus mehreren Gründen der Termin nach…

|

Die Chance ergreifen. Die EU-Afrika-Handelsbeziehungen neu gestalten

Im Vorfeld der von den Bundesministerien für Finanzen und Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung organisierten "G20 Africa Partnership…

|

Südafrikas FarmarbeiterInnen erheben ihre Stimme – auch in Deutschland

Gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Brot für die Welt organisierte die KASA zwischen dem 4. und 12. Oktober 2017 eine Rundreise mit…

|

Afrika neu denken. Afrika-Diskurs V: Afrika im Zentrum? Die neue Entdeckung Afrika

Zum fünften Mal wurde am 29. und 30. September in Frankfurt am Main die Konferenz „Afrika neu denken“ durchgeführt. Austragungsort war die neu gebaute…